Boa C. Sabogae


Bei Boa c.sabogae handelt es sich um eine natürliche hypomelanistische Form.
Nicht zu verwechseln mit Tieren von der Insel Taboga, meine Sabogae Nachzuchten stammen nachweislich
von der Insel Sabogae, dem Archipel der Perleninseln (Pearl Islands).
Auffällig ist bei den Taboga Tieren, wie unterschiedlich die Nachzuchten aussehen
( Stark hypomelanistische Tiere, wildfarbene Exemplare und Tiere mit außergewöhnlicher Fehlzeichnung. )
Manche Tiere weisen sogar das sog. Imperatorkreuz auf, was wohl keinen Zweifel mehr an Mischlingen lässt.
AUSSERDEM: Würden die Sabogaes von der Insel Taboga stammen, hätte man sie dann nicht
Boa c.taboga genannt ?

Auf der Karte deutlich zu sehen,
wie nah Taboga Island am Festland ist,
bzw. wie weit es von den Pearl Islands
entfernt ist.

Hier das wirkliche Verbreitungsgebiet
von Boa c.sabogae

Einschätzung von Vin Russo - USA

 

Alle Saboga Boas in den USA, die Rich Ihle, Gus Rentfro und ich halten, sind von Saboga Island in den Pearl Island Archipelen ( daher der Name Sabogae ).Die Boas in Europa, die als Taboga Boas verkauft werden, sind meiner Meinung nach Boa c. imperator.

Ich sage dies aus zwei Gründen:

1. Taboga ist nur etwa eine Meile von Panama entfernt, und daher gibt es keine genetische Isolation von Festland   ( Boa c.imperator kann zu dieser Insel schwimmen ).

2. Die Boas ähneln sowohl den Hypos, als auch den Imperatoren vom Festland.

NZ 2009 von Vin Russo, ( man beachte die Kopfzeichnung, der unterbrochene Streifen auf dem Kopf )

( viele Tabogaboas  weisen einen durchgezogenen Längsstrich auf dem Kopf auf)


Einschätzung von Klaus Bonny - Köln

Autor des Buches: " Die Gattung - Boa " erschienen im KUS Verlag

Meine Boa c. sabogae stammen im Gegensatz zu den Taboga Boas von den Perleninseln, hier: Saboga,
wo Boa c. sabogae 1906 beschrieben wurde.
Meine Tiere wurden über Costa Rica und anschliessend in/über die USA exportiert.
Ich selbst habe, im Gegensatz zu manch anderen "Experten", die Perleninseln ja bereist und kenne daher die morphologischen Punkte der Tiere genauestens.
Bei meinen Tieren und daher auch bei den Nachzuchten handelt es sich 100% um Tiere von Saboaga-Island/Pearl Islands.
Weitere Details dazu ja in meinem Buch. ( www.KUS-Verlag.de )
Es gibt bis heute keine wissenschaftliche Beschreibung über Boa c. sabogae von der Insel Taboga (!!!).
Da auf der sehr landnahen Insel Taboga wohl auch nur wenige Exemplare gefangen wurden,
die zudem Merkmale von imperator und sabogae ausweisen, ( z.B. weisen viele Tabogaboas einen durchgezogenen Längsstrich auf dem Kopf auf )
kann davon ausgegangen werden, daß es sich um "zugezogene" Exemplare handelt,
meines Erachtens natürliche Hybriden.


Einige Bilder (von Klaus Bonny zur Verfügung gestellt)



Wichtiger Hinweis:


Sie sollten sich daher vor dem Erwerb einer solchen Boa vergewissern, ob es auch
tatsächlich eine Boa c. sabogae ist oder ein Hybrid von der Insel Taboga.

Die weltweit einzigen Boa c. sabogae in Terrarienhaltung, deren Herkunft aus dem
Verbreitungsgebiet Saboga Island zu 100% bewiesen ist und dokumentiert
werden kann, sind die Wildfang Nachzuchten aus Costa Rica die dann in die USA ( R.Ihle ) gelangt sind
und deren Abkömmlinge.


Dieser Artikel ist mit der freundlichen Unterstützung von Wolfgang Gund (Amarali.de) und Klaus Bonny (boabonny.de) entstanden.

Vielen Dank